POLITIK Verkehrswende als Investition in den Vordergrund gestellt werden (Schritt zur Verkehrswende) und zweitens bestehen unterschiedliche Nut- zenkomponenten (Entlastung der Verbrau- cher, Zugang zu bezahlbarer Mobilität, Ver- lagerung von PKW-Verkehr), die zu wenig Beachtung finden. Vor diesem Hintergrund ist zum Deutschlandticket dringend erforderlich, genauso wie ein erweiterter Maßnahmen- plan zum Erreichen der Verkehrs- und Kli- maziele. eine Kosten-Nutzen-Analyse Neben dem Blick nach vorne, hier ein kurzer Blick zurück. In der Phase des aus- laufenden 9-Euro-Tickets hatten wir formu- liert [18]: „Abschließend eine Vision: Was spricht dagegen, ein günstiges Nachfolge- produkt anzubieten, das zentral über eine bundesweite App (in einer rein digitalisier- ten Form) angeboten wird und das an die Bedingung geknüpft ist, der Erfassung von Nutzungsdaten in anonymisiert auswertba- rer Form zuzustimmen… Dies wäre dann auch ein Riesenschritt in Richtung Digitali- sierung im ÖPNV.“ Bei nüchterner Bewer- tung bleibt zu sagen, dass es noch einiges zu tun gibt. Weder eine zentrale Datenhaltung liegt vor, die beispielsweise in Echtzeit An- gaben über den aktuellen Bestand an Deutschlandtickets ermöglicht, noch eine anonymisierte Erfassung der Bewegungsda- ten. Stattdessen (oder genau deshalb) kön- nen die positiven Wirkungen des Deutsch- landtickets immer wieder in Frage gestellt werden, weil es an einer evidenzbasierten Datenlage mangelt. Gleichzeitig ist zur Kenntnis zu nehmen, dass Deutschland die Sektor-Ziele für den Klimaschutz nicht er- reicht und eine neue „Bestmarke“ erzielt wird: Der Bestand an PKW liegt auf einem Rekordniveau – kein gutes Omen für eine Verkehrswende. Denn: Besitz führt zur Nut- zung, und zwar beim Deutschlandticket ge- ■ nauso wie beim Auto. LITERATUR [1] Krämer, A . (2023): Wie einfach wird die Tarifwelt unterhalb des Deutschlandtickets? In: Internationales Verkehrswesen (75), H. 2, S. 49-45. [2] Krämer, A.; König; T.M., Manthey, K.; Grund, L.; Bohr, S. (2023): Effec- tiveness of Public Transport Promotion Tickets – The example of the 9-Euro-Flatrate-Ticket in Germany. EMAC 2023, Odense, May 25th. [3] Mietzsch, O. (2023): Vom 9-Euro-Ticket zum Deutschlandticket. Ra- battierte Pauschalpreistickets für die Verkehrswende? 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Andreas Krämer, Prof. Dr. Vorstandsvorsitzender, exeo Strategic Consulting AG, Bonn; Direktor, VARI (Value Research Institute), Iserlohn andreas.kraemer@exeo-consulting.com Anna Korbutt Geschäftsführerin, Hamburger Verkehrsverbund hvv, Hamburg korbutt@hvv.de