Fazit Beim Resilienzkonzept geht es um den holistischen Ver- such, Systeme dergestalt zu entwerfen und zu betreiben, dass der Einfluss von Störungen minimiert wird. Die Re- silienz als Zielbild hat in den letzten Jahren an Bedeu- tung gewonnen, weil die Erfahrung zunehmend zeigt, dass ein vollständiger Schutz bzw. eine absolute Sicher- heit vor Gefährdungen und Beeinträchtigungen von Sys- temen nicht möglich ist. Eine hohe Resilienz als System- eigenschaft ist daher besonders für kritische Infrastruk- turen wie die Eisenbahn notwendig. Um in Zukunft die Diskussion zum Thema Resilienz zu vereinfachen, wurden in diesem Beitrag die einge- führte Resilienzdefinition von Hollnagel zur weiteren Verwendung vorgeschlagen und zudem Möglichkeiten aufgezeigt, sie bedarfsweise um wesentliche Aspekte des Eisenbahnwesens zu erweitern. Dieses Rahmenwerk wurde schließlich erfolgreich auf Beispiele im Eisen- ■ bahnwesen angewendet. LITERATUR [1] Konovalow, O.; Kretschmar, T.; Pfau, G.; Vogel, M. 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